
Technik-AG - Mach mit!
Dich interessiert Fahrradtechnik oder du möchtest lernen, wie man sein Rad selbst in Schuss hält? Dann bist du bei unserer neuen Technik-AG genau richtig.
Gemeinsam tüfteln wir, teilen Wissen und setzen Projekte rund ums Fahrrad um. Egal ob Anfänger*in oder Profi - bei uns zählt die Lust am Ausprobieren. Besonders junge Menschen möchten wir ermutigen, sich einzubringen.
Die Technik AG hat sich formiert. Einige engagierte Fahrradfahrer:innen wollen sich zukünftig regelmäßig einbringen, ihr Wissen teilen, vertiefen oder Neues lernen.
Bei der regelmäßig stattfindenden "Bikers Bastel Bude" treffen wir uns zum Austauschen, reparieren und basteln.
Wir wollen am 2. Montag im Monat von 18 bis 20 Uhr ein offenes Repair-Café gestalten und uns am 4. Samstag im Monat ab 13:30 - 16 Uhr zusätzlich um Projekte kümmern.
Die Idee des Repair-Cafés ist, dass Leute ihre Räder mitbringen und wir uns diese gemeinsam anschauen, was gemacht werden muss und wie man es einstellt, pflegt und repariert.
Zu den Terminen können wir auch auf spezifische Themen auf Wunsch behandeln, so auch das Thema, welches Werkzeug man unterwegs dabei haben sollte.
Aus den Erfahrungen wollen wir einen Selbsthilfe-Guide erstellen, der für unsere Mitglieder auch z. B. für die Unterwegsreparatur genutzt werden kann, damit die Radtouren nicht frühzeitig enden müssen.
Manche Teilnehmer haben sich bereit erklärt in kleinen Vorträgen oder Workshops ihr wissen zu teilen. Ideen sind, z. B. ein Workshop zu Navigation mit dem Handy oder Routenplanung, Kinder auf dem Rad - Transport bis zur selbstständigen Fahrt oder eine Installation für den Infostand zur Lichtkontrolle und Einstellung.
Die nächsten Termine im Infoladen, Mülheimer Straße 91, Duisburg-Duissern:
Montag, 09.02.2026 18:00 - 20:00 Uhr, Thema Werkzeuge (auch für Laien?)
Samstag, 28.02.2026 13:30 - 16:00 Uhr, Thema Bastelprojekt Eltern Kind Tandem
Hinweis:
In der Technik-AG unterstützen wir einander und arbeiten nach dem Vier-Augen-Prinzip, um sorgfältige und sichere Ergebnisse zu erzielen. Bitte beachte: Trotz gemeinsamer Sorgfalt arbeitet jede Person eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko. Die Technik-AG bietet Hilfe zur Selbsthilfe, ersetzt aber keine professionelle Werkstatt.







