Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Duisburg e. V.

Stadtradeln 2024: Das Programm des ADFC Duisburg

Hier findet Ihr alle Termine der Stadtradeln Veranstaltungen von und mit dem ADFC Duisburg.

Stadtradeln Logo
Stadtradeln © Klimabündnis

Wir haben für das Stadtradeln viele schöne und verkehrspolitische Touren für Euch organisiert und unterstützen zudem die Touren der Stadt Duisburg.

Dieses Jahr bieten wir zudem einen Night-Ride zum beleuchteten Landschaftspark Nord an.

Wir freuen uns, Euch zahlreich dort anzutreffen!

Auch der Parking-Day bietet Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren, wie die Stadt von morgen aussehen könnte.

Eröffnungstour mit der Stadt Duisburg

Sa, 31.08.2024, 11:00 Uhr
Start: Stadttheater (Opernplatz)
Tourenlänge: 33 km
Zum Tourenportal

Wege für Hochfeld (Verkehrspolitische Tour)

Wie könnten gute Wege innerhalb Hochfelds und in die Nachbarstadtteile gestaltet sein, damit Fahrradfahrende sie gerne nutzen? Wie können Kinder sicher ihre Wege zur Schule, zum Sportverein, zu Jugendeinrichtungen und anderen Freizeitaktivitäten bestreiten?

Wir befahren zwei Strecken durch Hochfeld, die sich aus Sicht des ADFC als Radvorrangrouten eignen, da sie wesentliche Alltagsorte vieler Hochfelder:innen und insbesondere von Kindern und Jugendliche verbinden. Nicht nur Hochfelder:innen, sondern auch Radfahrende, die den Stadtteil queren wollen, könnten abseits von Hauptverkehrsachsen sicher und entspannt auf diesen Routen durch Hochfeld fahren.

Di, 03.09.2024, 18:00 Uhr
Start: Duisburger FV 08 e.V., Paul-Esch-Straße 25
Tourenlänge: 8 km

Night Ride

Fr, 06.09.2024

ACHTUNG: Wegen Haniel Open Air GEÄNDERTER STARTPUNKT

Start: 18:30 Uhr VOR DEM HAUPTBAHNHOF (PORTSMOUTHPLATZ) oder 19:00 Uhr in Ruhrort unter der Rheinbrücke
Tourenlänge: 33/28 km bis Landschaftspark Nord

41. Duisburger Radwanderung

So, 08.09.2024
Diverse Startpunkte zwischen 9:00 - 17:00 Uhr
Tourenlänge: 29 km oder 59 km
Zum Tourenportal

Licht und Schatten - Wedau (Verkehrspolitische Tour)

Ist Duisburg eine fahrradfreundliche Stadt? Zwischen Innenstadt und Süden drängen sich unterschiedliche Antworten auf diese Frage auf. Die Regattabahn lädt zum Genussradeln ein – aber sie muss schließlich erst einmal erreicht werden. Alltagsstrecken wie Kalkweg und Kruppstraße warten mit allerlei Unannehmlichkeiten und Gefahrenstellen auf.

Die Tour zeigt die unterschiedlichen Facetten der Wege in den Süden. Der ADFC fordert Qualitätswege auch für den Alltags-Radverkehr: Was das konkret bedeutet, lässt sich hier an zahlreichen Beispielen deutlich machen.

Nebenbei erhalten die Teilnehmenden Hilfestellung im Dschungel der Radverkehrsanlagen: Auf welchen Wegen muss ich, auf welchen darf ich fahren? Welche Regeln sind jeweils zu beachten?

Informationen zu aktuellen Planungen wie dem RS 1 runden die Tour ab.

Di, 10.09.2024, 18:00 Uhr
Start: DJH Sportpark, Kruppstraße 9
Tourenlänge: 7 km

Tour mit Oberbürgermeister Sören Link

Fr, 13.09.2024, 14 Uhr
Start: Burgplatz vor dem Rathaus
Tourenlänge: 15 km

Park(ing) Day-Rundtour

Am internationalen Parking-Day kreieren wir nicht nur vor unserem Infoladen auf der Mülheimer Straße eine grüne Oase mit Informationen zur Verkehrswende und Flächengerechtigkeit, sondern veranstalten auch eine Radtour zu anderen Veranstaltern des Parking-Days in Duisburg.

Fr, 20.09.2024
Details werden noch bekannt gegeben.