20.9. ist Park(ing) Day! Auch in Duisburg! Auch mit euch?

Am 20. September ist Park(ing) Day - und der ADFC Duisburg möchte den in diesem Jahr auch in Duisburg richtig zum Fliegen kriegen! Seid ihr dabei?

Was ist der Park(ing) Day?

Der Park(ing) Day ist ein international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten: Parkplätze im öffentlichen Straßenraum werden modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als grüne Oase, als Gastronomie- und Sitzfläche, als Fahrradabstellfläche usw. Man kann dadurch mit Kreativität und bunten Ideen auf den enormen Flächenverbrauch von Autos aufmerksam machen. Verwirklicht eure Ideen für ein lebenswerteres Duisburg auf den Parkplätzen eures Viertels!

Ursprünglich entstand der Park(ing) Day im Jahr 2005 in San Francisco, als die Künstler:innengruppe "Rebar" einen Parkplatz in ein temporäres öffentliches Parkareal umwandelte. Diese Aktion sollte darauf aufmerksam machen, wie viel Platz in unseren Städten von Autos und Asphalt eingenommen wird, während gleichzeitig der öffentliche Raum für Menschen begrenzt ist.

Seitdem hat sich der Park(ing) Day zu einer internationalen Bewegung entwickelt. Am dritten Freitag im September nehmen Menschen aus verschiedenen Bereichen - von Aktivist:innen über Künstler:innen bis hin zu Stadtplaner:innen - teil, um kreative Ideen für die Neugestaltung von Parkplätzen zu präsentieren.

Der Park(ing) Day hat mehrere wichtige Ziele. Er soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung schärfen, indem er auf den Flächenverbrauch durch Autos aufmerksam macht. Gleichzeitig soll er die Diskussion über die Umgestaltung des öffentlichen Raums anregen und die Bedeutung von Grünflächen, Spielplätzen und Begegnungsorten in unseren Städten betonen.

Was braucht ihr dafür?

Das hängt von eurer Aktionsform ab, z.B.

• Rollrasen und Blumentöpfe
  • Sitzgelegenheiten und Tische
  • Brett- und Kartenspiele
  • Straßenkreide
  • Kaffee und Kuchen
  • ein Fahrrad oder Lastenrad (ausleihbar z.B. beim ADFC Duisburg auf www.duisbock.de)
  • und was euch sonst noch einfällt - eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Was müsst ihr dafür tun?

1. Einen geeigneten Platz finden: Den Parkplatz vor eurer Haustür, oder eine Gegend, die euch immer schon viel zu grau vorgekommen ist. Sucht euch am besten eine Straße mit viel Laufpublikum und einem breiten Gehweg aus. So stellt ihr sicher, dass auch möglichst viele Menschen eure Aktion bemerken oder sich sogar anschließen.
  2. Sucht Mitstreiter:innen: Natürlich könnt ihr euren Park(ing) Day auch ganz allein organisieren – zusammen macht es schlicht mehr Spaß.
  3. Meldet eure Aktion bei der Stadt an: Um euch rechtlich einwandfrei abzusichern, meldet eure Aktion rechtzeitig bei der Ordnungsbehörde der Stadt als Sondernutzung oder Versammlung an. Eine Sondernutzung lässt sich in Duisburg einfach über dieses Onlineformular beantragen - bis maximal drei Wochen vor dem 20.09.: https://ffw.duisburg.de/lip/action/invoke.do?id=100141bp&sourceUrl=www.duisburg.de%2F%2Fservice%2Fsuche.php
  4. Meldet uns eure Aktion: Da der 20.09. auch der letzte Tag des Duisburger Stadtradelns ist, möchte der ADFC Duisburg eine gemeinsame Radfahrt organisieren, die die verschiedenen Aktionen besucht und bejubelt. Auch wollen wir die verschiedenen Aktionen auf unserer Webseite listen und gemeinsam mit euch bewerben.
  5. Macht Fotos: Veröffentlicht eure Bilder unter dem Hashtag #parkingday, um anderen eure coole Aktion zu zeigen. Wir freuen uns aber auch, wenn ihr uns Fotos schickt, z.B. zur nachgelagerten gemeinsamen Berichterstattung. Vorher-Nachher-Bilder eignen sich immer gut!
  6. Sorgt hinterher wieder für Ordnung: Achtet darauf, den Parkplatz nach Ende eurer Aktion wieder sauber zurückzulassen, damit der Aktionstag für Andere in positiver, nicht negativer Erinnerung bleibt.

Interesse geweckt?

Können wir euch für die Idee des Park(ing) Day begeistern? Gerne nehmt ihr Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam für möglichst viel Aufmerksamkeit sorgen können. Schreibt uns unter parkingday [at] adfc-duisburg.de oder bei Instagram oder Facebook.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Stadt Duisburg für einen Tag in eine grünere und noch lebenswertere Stadt zu verwandeln!