Sichere Radrouten für Hochfeld
Wir haben zwei Radrouten ausgearbeitet, die zu einer optimalen Verbindung in Hochfeld und zu angrenzenden Vierteln ausgebaut werden könnten.
Im Rahmen der Beratungen im Kommunalen Entwicklungsbeirat Mobilität in Hochfeld und des Duisburger Stadtradelns hat der ADFC zwei Radrouten durch Hochfeld vorgestellt: Mit den vorgeschlagenen durch Hochfeld verlaufenden Nord-Süd- und Ost-West-Routen werden alle Schulen, der Markt, Sportanlagen, Jugendeinrichtungen u.v.m. mit dem Rad erschlossen.
Die Prämisse ist hierbei, dass die Hochfelder:innen ihre Alltagsrouten durch den Stadtteil auf möglichst direktem Weg sicher mit dem Rad bestreiten können. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche auf ihren Wege zu Schule, Freizeitaktivitäten und Freund:innen. Die vorgeschlagenen Routen führen nicht über die Hauptverkehrsrouten in Hochfeld, denn Radfahren abseits der Hauptverkehrsachsen ist aufgrund der geringeren Anzahl an Raumkonflikten mit Autofahrenden und Zufußgehenden sicherer, angenehmer und entlastet zugleich die Hauptverkehrsrouten. Das Radwegenetz in Hochfeld sollte zudem effizient mit den umliegenden Stadtteilen verknüpft werden, damit die Hochfelder:innen leichter dorthin kommen und umgekehrt auch eine Fahrt nach Hochfeld für Menschen aus umliegenden Stadtteilen angenehmer zu machen ist.
Gemeinsam mit den Organisationen und Schulen, die den Vorschlag der zwei Routen erarbeitet haben und unterstützen, wollen wir nun für unseren Vorschlag werben. Wir hoffen, dass auch die Mitglieder des Kommunalen Beirates sich für diesen Vorschlag begeistern können und dass der Rat der Stadt Duisburg die Vorschläge des Gremiums ernst nehmen wird. Der Kommunale Entwicklungsbeirat wird Ende des Jahres 2024 / Anfang 2025 seine Vorschläge beschließen und an den Rat übermitteln.