KIDical Mass am 27. April!

Los geht’s um 14.30 Uhr am Ludgeriplatz und um 15.00 Uhr am Hauptbahnhof. Wir freuen uns auf viele kleine und große Radler:innen!

Am Samstag, 27.04., erobern bunte Familien-Fahrraddemos in ganz Deutschland die Straßen. Wir demonstrieren mit, denn wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können - zur Schule, zu Freund:innen, zum Spielplatz oder zum Sportverein. Bist du mit dabei? Dann komm am 27.04. zu unserer Kidical Mass und fordere mit uns gemeinsam kinderfreundliche Straßen.

Wann kommen Kinder und Jugendliche zu Wort, wenn es um Sicherheit im Straßenverkehr, einen sicheren Schulweg und Verkehrsplanung geht?
Wo können sie in Duisburg einfach mal mit dem Rad losfahren, wenn sie es wollen?

Am 27.4.2024 treffen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, Verwandten, Freund:innen und allen die Lust dazu haben, um zusammen ihre Fahrraddemo, die KIDICAL MASS zu fahren. Sie werden auf Duisburgs Straßen erleben, wie schön Radfahren sein kann, wenn man sich sicher fühlt. Sie werden zu Wort kommen und mitteilen, wie sie sich ihre Stadt vorstellen. Vor dem Duisburger Rathaus werden sie ihre Wünsche und Vorstellungen sagen, malen und aufschreiben.

Der zehnjährige Jarek aus Duisburg-Friemersheim geht in die vierte Klasse und übt gerade für seine Fahrradprüfung. Er sagt: "Ich wünsche mir mehr Platz zum Rad fahren. Wenn wir bei der Oma in Bremen Rad fahren, ist dort viel mehr Platz." Er wird auf jeden Fall bei der KIDICAL MASS mitfahren.

Die Kinder werden sich so äußern, dass Oberbürgermeister Sören Link, alle Politikerinnen und Politiker, Planerinnen und Planer und auch sonst alle Menschen in Duisburg es mitbekommen. Wir hoffen, dass sie zuhören und es ernst nehmen.

Lara Schartau-Engelking, Mutter eines Vierjährigen und Vorstandssprecherin im ADFC: „Damit Kinder und Jugendliche sich sicher und selbstständig durch die Stadt fortbewegen können, brauchen sie Platz auf gut ausgebauten Fahrrad- und Fußwegen, verkehrsberuhigte Schul- und Fahrradstraßen und Rücksichtnahme von Autofahrenden. All das fehlt in Duisburg. Elterntaxis kommen doch nicht von ungefähr. Wir fordern von den Spitzen in Politik und Verwaltung, die Sicherheit von Kindern ernst zu nehmen und für ein entsprechendes Wegenetz zu sorgen.“

KIDICAL MASS Duisburg
Samstag, 27.4.2027
14.30 ab Ludgeriplatz, 15.00 Uhr ab Hauptbahnhof

Kundgebung ca. 15.20 Uhr am Burgplatz/Rathaus Duisburg
Ende ca. 16.30 Uhr im Kantpark
Alle sind eingeladen. Auch Kinder auf dem Laufrad können mitfahren.
Die Polizei sichert die Strecke.