Jünger, weiblicher und wahrnehmbarer - Das ist und will der neue Vorstand sein

Die Mitgliederversammlung hat Mitte April einen neuen Vorstand gewählt. Neben der Wiederwahl des langjährigen Vorstandssprechers Herbert Fürmann wählte der Verein mit Lara Schartau-Engelking erstmals eine Frau als Sprecherin in den Vorstand.

Der Vorstand auf der Mitgliederversammlung am 12.04.2024 (von links nach rechts: Jonas, Jörg, Christian Brackmann, Harald, Timo, Herbert, Lara, Katharina, Christian Engelking. Es fehlt Ines Fricke-Groenewald)

Bei den Wahlen der Beisitzer:innen konnten sowohl junge als auch langjährige ADFC-Mitglieder gewählt werden. Mit Timo Giese, Jonas Geßmann und Christian Brackmann verjüngt sich der Vorstand noch einmal deutlich. Timo Giese ist frisch ausgebildeter Tourenleiter und kümmert sich zusammen mit Jonas Geßmann jetzt schon um die Themen Open Bike Sensor und Mängelmelder. Jonas Geßmann ist auch bei der IT Unterstützung im Kreisverband aktiv. Christian Brackmann möchte sein Engagement unter anderem in die Infrastrukturplanung einbringen.

Harald Höbusch wurde als langjähriges aktives Mitglied im ADFC Duisburg in den Vorstand gewählt. Er engagiert sich seit Langem für die Fahrradschule und die Radwegeplanung und hat das Fahrsicherheitstraining übernommen. Ines Fricke-Groenewold war schon einmal im Vorstand des KV Herne aktiv. Sie möchte die Fahrradschule unterstützen und hilft im Infoladen und bei Lektorat.

Mit dem im letzten Jahr gewählten Finanzvorstand, Jörg Walther-Wystrychowski, und den Beisitzer:innen Katharina Bach und Christian Engelking ist der Vorstand des Kreisverbandes Duisburg nun wieder komplett und voller Tatendrang.

Inhaltlich ging es bei der Mitgliederversammlung viel um eine stärkere Wahrnehmbarkeit des Vereins als Lobbyverband für bessere Radinfrastruktur und Verkehrswende. Zudem wurde dem neu gewählten Vorstand durch die die Mitgliederversammlung der Auftrag gegeben, die rechtlichen Möglichkeiten zur Durchsetzung unserer Interessen zu prüfen, beispielsweise durch die Beantragung eines Verbandsklagerechts.