Fahrt mit bei der Kidical Mass!

Am 29.09.24 ist wieder Kidical Mass! Fahrt mit: Kinder aufs Rad!

START:

14.00 Uhr am Ludgeriplatz
14.30 Uhr am Dellplatz
15.00 Uhr am Hochfelder Markt

ZIEL:

Blaues Haus in Hochfeld

Im September und Oktober erobern bunte Familien-Fahrraddemos in ganz Deutschland die Straßen. Wir demonstrieren mit, denn wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können - zur Schule, zu Freund:innen, zum Spielplatz oder zum Sportverein. Bist du mit dabei? Dann komm am Sonntag, 29.09.2024, zu unserer KIDICAL MASS und fordere mit uns gemeinsam kinderfreundliche Straßen.

Am 29. September treffen sich Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, Verwandten, Freund:innen und allen die Lust dazu haben, um zusammen die KIDICAL MASS zu fahren. Sie werden auf Duisburgs Straßen erleben, wie schön Radfahren sein kann, wenn man sich sicher fühlt.

Nachdem wir im Herbst 2023 das erste Mal eine KIDICAL MASS in Hochfeld durchgeführt haben, fahren wir in diesem Jahr wieder durch Hochfeld – mit einem Zubringer vom Ludgeriplatz über den Dellplatz.

Denn es ist genau diese Verbindung über das Dellviertel, mit der Hochfeld und die Innenstadt verknüpft sind – und mit einer entsprechend eingerichteten Fahrradroute noch viel besser und sicherer verknüpft sein könnte. Wir denken: Wie schön wäre es, wenn der Rheinpark in Hochfeld für die Kids aus dem Dellviertel viel einfacher zu erreichen wäre oder wenn die Hochfelder Kinder besser die Angebote in Neudorf nutzen könnten. Darüber hinaus braucht es sichere Schulwege für Kinder und Jugendliche!

Wir fordern sichere Wege für Kinder und Jugendliche in Hochfeld und mit Anschluss an die Innenstadt:

• Die Einrichtung von zwei, auf die Bedarfe des Fuß- und Radverkehrs ausgerichtete Routen durch Hochfeld, die wesentliche Aufenthaltsorte von Kindern und Jugendlichen verbinden, erweitert um eine Fortführung über den Dellplatz in die Innenstadt (Nord-Süd-Route und Ost-West-Route, s.u.)

• Besondere Berücksichtigung dieser Routen als Schulweg, insbesondere auch für zu Fuß gehende Kinder und Jugendliche mittels entsprechender Querungsmöglichkeiten wie Zebrastreifen.

• Anbindung aller Schulstandorte

Die Nord-Süd-Route sollte von der Innenstadt über den Dellplatz und dann Richtung Hochfeld über die Musfelstraße und die Gitschiner Straße Richtung Süden verlaufen. Sie verbindet neben den Schulen auf der Realschulstraße/Gottfried-Könzgen-Straße (Hauptstelle Globus Gesamtschule, St. Hildegardis- und Steinbart Gymnasium) die Hochfelder Schulen des Mercator Gymnasiums, der Grundschule Hochfelder Markt, über das Theissen-Gelände die Grundschule Friedenstraße sowie die Zweigstelle der Globus Gesamtschule auf der Gitschiner Straße.

Die Ost-West-Route führt von den Sportplätzen des FV 08 auf der Paul-Esch-Straße auf die Nord-Süd-Route und dann ab Ecke Heerstraße westlich Richtung Sedanstraße zum Jugendzentrum Blaues Haus.