Fahrraddemonstration: Tour des Grauens 29.08.2024

Gemeinsam besuchen wir einige Tiefpunkte der Duisburger Fahrradinfrastruktur und mahnen konkrete Veränderungen an. Wir bringen die Schilder "Fahrradfreundliche Stadt" wieder richtig zum Strahlen, denn wir wollen ein fahrradfreundliches Duisburg.

Das Bündnis Klimaentscheid Duisburg hat der Stadt Duisburg im Mai 2024 für die Verlängerung der Mitgliedschaft in der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte“ (AGFS) den Grünen Waschlappen verliehen. Aus Sicht der Jury erfüllt die Mitgliedschaft den Tatbestand „Greenwashing“, denn die Stadt verkauft die Mitgliedschaft in der AGFS als Teil ihrer klimapolitischen Bemühungen im Bereich des Straßenverkehrs, doch bemüht sich kaum, die vielen guten Leitfäden der AGFS einzuhalten: Sichere Fahrradwege insbesondere für Kinder und Jugendliche, eine fachgerechte Baustellenabsicherung und -führung, die Umsetzung des RS1 - die Liste der Mängel und Lücken ließe sich sehr lang fortsetzen. Die Stadt verstößt regelmäßig gegen die Empfehlungen der AGFS, zu deren Einhaltung sie sich eigentlich verpflichtet hat.

Wer in Duisburg regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist, weiß: Duisburg ist nicht fahrradfreundlich. Oft haben wir uns an die unhaltbaren Zustände viel zu sehr gewöhnt.
Deshalb organisieren wir die Fahrraddemo "Tour des Grauens 2024". Wir werden die Schilder der AGFS wieder richtig zum Strahlen bringen, denn wir wollen ein fahrradfreundliches Duisburg. Gemeinsam besuchen wir einige Tiefpunkte der Duisburger Fahrradinfrastruktur und mahnen konkrete Veränderungen an.

Seid dabei und zeigt: Wir sind gegen Greenwashing, wir fordern eine sichere und solide Fahrradinfrastruktur! Gemeinsam sind wir auf der Straße und fahren gemeinsam für eine Veränderung!

Termin: 29.08.2024, 18 Uhr
Start: Ludgeriplatz
Länge: 8 km, ca. 90 Minuten
Organisation: Klimaentscheid Duisburg zusammen mit ADFC Duisburg und BUND Duisburg