Die grüne Revolution in Paris

Ein Vortrag des Ev. Forum Kirchenkreis Moers mit dem Allgemeinen Deutsche Fahrrad Club (ADFC), der Deutsch-Französischen Gesellschaft und der Umweltgruppe der Ev. Emmauskirchengemeinde, Bereich Christus-Erlöser

Die grüne Revolution in Paris
Die grüne Revolution in Paris © Ralf Petersen

In der französischen Hauptstadt hat sich ein bemerkenswerter ökologischer und verkehrspolitischer Wandel vollzogen: Abkehr vom Individualverkehr, Entwicklung alternativer Transportmöglichkeiten, Verbesserungen der Lebensbedingungen sowie Schaffung von „lebenswertem“ Freiraum.

Neu – auch für den Fahrradverkehr

Die Stadt der Liebe, einst von Autos verstopft und von Lärm und Abgasen geprägt, hat eine bemerkenswerte Wandlung in Bezug auf die städtische Mobilität durchlaufen. Die Stadt bietet nun Einblicke auf eine Zukunft, wie Mobilität neu und menschenfreundlich umgesetzt werden kann im Verbund von öffentlichem Nahverkehr und Fahrrad und ohne Bevorzugung des Autoverkehrs.

Entscheidungsträger in Paris waren dafür bereit, neue Wege einzuschlagen. Könnte Paris ein Modell für deutsche Städte sein? Dies ist die Frage, der sich der Historiker und Romanist Ralf Petersen in seinem Vortrag "Die grüne Revolution in Paris" widmet. Er ist ein Kenner Frankreichs und von Paris und ein leidenschaftlicher Biker.

Der Vortrag

In seinem reich bebilderten Vortrag beleuchtet er nicht nur die ökologischen Auswirkungen, sondern auch die positiven Veränderungen in der Lebensqualität und lebenswertem Freiraum, die diese Mobilitätsumstellungen mit sich bringen und welch pfiffigen Ideen dazu beigetragen haben.

Die Veranstaltung wird vom Neuen Ev. Forum Kirchenkreis Moers im Rahmen des Halbjahresprogramms "Du steigst nicht zweimal in denselben Fluss – Veranstaltungsreihe zu Übergängen" gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutsche Fahrrad Club (ADFC), der Deutsch-Französischen Gesellschaft und der Umweltgruppe der Ev. Emmauskirchengemeinde, Bereich Christus-Erlöser, organisiert.

Wann und wo?

am 28. November 2023 um 19.00 - 20:30 Uhr

Ort: Wegen kurzfristiger technischer Probleme NICHT in Rheinhausen, sondern im Haus der Gemeinde, Wilhelmstraße 55, 47198 Duisburg-Homberg

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Information zur Themenreihe: www.kirche-moers.de/wandel